Ihre Finanzen immer im Blick

Kontowecker

Lassen Sie sich zeitnah über Ihre Konto- und Depotaktivitäten informieren. Mit dem Kontowecker Ihrer Sparkasse bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

 
 
Wo finde ich den Zugang zum Kontowecker?
Per Klick auf den Button „Jetzt freischalten“ werden Sie automatisch ins Online-Banking zur Freischaltung des Kontoweckers geleitet. Alternativ melden Sie sich einfach wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten im Online-Banking an und wählen Sie im Menü „Service“ den Eintrag „Kontowecker“ aus.
Welche Arten von Kontoweckern gibt es?
Folgende Arten des Kontoweckers können Sie nutzen:
  • Kontostandswecker: Benachrichtigt Sie, wenn sich der Kontostand eines Kontos ändert.
  • Umsatzwecker: Beobachtet die Buchungen eines Kontos. Sie können eine Reihe von Suchkriterien angeben, wie zum Beispiel den Betrag oder ein Wort aus dem Verwendungszweck. Je mehr Kriterien Sie eingeben, desto „genauer" reagiert der Wecker.

    Beispiel: Sie lassen sich bei einer Buchung mit dem Suchwort „Kreditkarte" benachrichtigen. So wissen Sie immer, wie hoch Ihre Kreditkartenabrechnung ausgefallen ist.
  • Limitwecker / Dispowecker: Beobachtet den Kontostand eines Kontos und alarmiert Sie, wenn ein bestimmter Betrag über- oder unterschritten wird.

    Beispiel: Sie lassen sich immer dann benachrichtigen, wenn Ihr Kontostand ins Minus rutscht.
Wie ändere ich meine Kontaktdaten, wie Handynummer, E-Mail-Adresse oder Push-Adresse?
Alle Kontaktadressen für SMS, E-Mail oder Push-Nachricht können im Navigationseintrag „Service“ über den Menüpunkt „Kontowecker" im Übersichtsmenü gelöscht werden. Dort können unter dem Punkt „Neue Adresse anlegen“ ebenfalls neue Einträge angelegt werden. Diese müssen zunächst mit einer TAN aktiviert werden.
Wie deaktiviere ich meinen Kontowecker vorübergehend oder lösche ihn?
Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie die entsprechende(n) Regel(n). Möchten Sie die Regel(n) lediglich vorübergehend deaktivieren, entfernen Sie beim jeweiligen Wecker einfach den Haken im Feld „Status“. Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in „aktiv".
Warum habe ich keine Benachrichtigungen zu meiner aktivierten Regel erhalten?
Mögliche Ursachen hierfür können beispielsweise sein:
  • Die Regel wurde deaktiviert.

    Setzen Sie auf der Wecker-Übersichtsseite bei der gewünschten Regel den Haken bei „aktiv".
  • Die Regel wurde nicht erfüllt.

    Je mehr Kriterien Sie bei einer Regel gleichzeitig definieren (z. B. beim Umsatzwecker sowohl eine Summe als auch einen bestimmten Verwendungszweck), desto eher kann es sein, dass diese Regel nicht zutrifft, da zum Auslösen des Kontoweckers alle gesetzten Kriterien gleichzeitig zutreffen müssen.
  • Ihre Verfügungsberechtigung zum Konto ist erloschen.

    Vor jedem Versand einer Benachrichtigung wird tagesaktuell das Bestehen einer Verfügungsberechtigung des Kontowecker-Inhabers zu dem Konto, auf das sich die Regel bezieht, geprüft.
Kann ich den Kontowecker über die mobile Filiale oder die Sparkassen-Apps anlegen?
Derzeit kann der Kontowecker über das Online-Banking Ihrer Sparkasse angelegt werden. Über die Sparkassen-Apps können lediglich Kontowecker-Nachrichten empfangen werden.
Benötige ich zum Empfang der Push-Nachrichten besondere Voraussetzungen?
Ja, Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet mit der App „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“. Im Menüpunkt „Mitteilungen“ erscheinen die jeweiligen Push-Nachrichten.
 
 
 
 
Service-Telefon
(02572) 872-0